Rezept Mohnstriezel mit Streusel – Einfach lecker
Jeder kennt ihn, jeder mag ihn – unser Mohnstriezel Rezept gehört zu den beliebtesten Leckereien auf dem Kuchentisch. Je nach Region wird der Mohnstriezel immer ein wenig anders hergestellt, allerdings besteht er bei allen (fast) allen Varianten aus einem gesüßten Hefeteig. Bei der Füllung gibt es allerdings Unterschiede, neben dem reinen Mohnstriezel mit Streusel wie in diesem Rezept gibt es auch Variationen mit Rosinen oder auch kandierten Früchten in der Masse.
Bei der Zubereitung sind sich aber alle wieder einig – der ausgerollte Hefeteig wird mit der Mohnmasse* bestrichen und zusammengerollt. Hierdurch entsteht beim Anschnitt die typische Schneckenform. Mit Streuseln versehen gebacken wird er anschließend noch mit aufgekochtem Quitten- oder auch Aprikosengelee bestrichen. Je nach Region folgen dann noch ein paar dezente Streifen aus Zuckerguss.
Unser Mohnstriezel Rezept – Einfach lecker
Folgend findet ihr die Zutaten für unser Mohnstriezel Rezept – wir backen ihn mit einer reinen Mohnfüllung ohne Rosinen oder Früchten. Verziert wird er natürlich mit Streuseln – anschließend mit Aprikosengelee bestrichen und mit ein paar Streifen Zuckerguss dekoriert.
Hefeteig für das Rezept:
- 75 Gramm Butter
- 100 ml Wasser
- 300 Gramm Mehl
- 3 Gramm Trockenhefe
- 1 Ei Größe S
- 45 Gramm Zucker
- Halbes Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Mohnfüllung:
- 350 ml Milch
- 160 Gramm gemahlenen Mohn (z.B. Blaumohn)
- Halbes Päckchen Vanillepudding-Pulver zum Kochen (ca. 20 Gramm)
- 1 Ei Größe S
- 40 Gramm Zucker
- 1 EL Honig
- 35 Gramm Semmelbrösel oder alternativ Zwieback
Streusel:
- 80 Gramm Mehl
- 40 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
Deko:
- Aprikosen- oder Quittengelee
- Puderzucker
Anleitung Mohnstriezel mit Streusel
Der Reihe nach gehen wir jetzt die einzelnen Schritte durch, damit bei euch beim Backen auch nichts schief geht und ihr einen leckeren Mohnstriezel mit Streusel genießen könnt!
Hefeteig zubereiten:
Für unser Mohnstriezel Rezept müsst ihr die 75 Gramm Butter in den 100 ml Wasser schmelzen. Anschließend alle restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten – ca. 5 Minuten. Den Teig abgedeckt in einer Schüssel (zum Beispiel mit einem Trockentuch) bei Zimmertemperatur oder im Ofen bei 30 Grad für 45 bis 60 Minuten gehen lassen.
Mohnfüllung:
2 bis 3 Esslöffel Milch in einem Schälchen mit dem Puddingpulver glatt rühren, anschließend das Ei sauber unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die restliche Milch zusammen mit dem gemahlenen Mohn, dem Zucker und dem Honig aufkochen. Die angerührte Pudding-Ei-Masse zügig unter die aufgekochte Milch rühren, kurz mit aufkochen und anschließend vom Herd* nehmen. Die Mohnmasse* zum Auskühlen bei Seite stellen – sobald die Masse ausgekühlt ist werden die Semmelbrösel (alternativ der zerkleinerte Zwieback) unter die Masse gehoben.
Streusel:
Da wir einen Mohnstriezel mit Streusel machen, müsst ihr jetzt den Zucker zusammen mit dem Mehl, dem Vanillezucker und der kalten Butter in eine Schüssel geben und alles zu Streuseln verkneten. Je nach Geschmack kann die Größe der Streusel gewählt werden – zu kleine Streusel sollte man jedoch nicht formen, da diese im Ofen beim Backen sonst zu hart werden könnten. Bis zum Verwenden solltet ihr die Streusel kalt stellen.
Hefeteig ausrollen und mit der Mohnmasse befüllen
Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten und anschließend zu einem Rechteck mit den ungefähren Maßen 40 x 30 Zentimeter gleichmäßig dick ausrollen. Die Mohnmasse auf dem ausgerollten Hefeteig verstreichen – hierbei ca. 1 Zentimeter Platz zum Rand lassen.
Sobald die Masse gleichmäßig verteilt ist, könnt ihr den Teig von der längeren Seite aus aufrollen. Die Oberseite des Striezel nun leicht mit Wasser bestreichen und die Streusel darauf verteilen – die Streusel könnt ihr hierbei ruhig ein wenig andrücken. Der Striezel muss jetzt nochmal für ca. 20 Minuten ruhen.
Mohnstriezel backen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen
In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen* auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Je nach Ofen muss der Mohnstriezel zwischen 40 und 45 gebacken werden. Beim Mohnstriezel backen darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird – daher immer mal wieder einen Blick in den Backofen werfen.
Dekoration des Mohnstriezel – Quittengelee und Zuckerguss
Einen gut gehäuften Esslöffel Aprikosengelee (Marmelade) in einen Topf erhitzen bis sie flüssig wird und den noch warmen Striezel anschließend damit bestreichen. Puderzucker mit Wasser zu einer dickflüssigen homogenen Masse verrühren und in dünnen Streifen über den Mohnstriezel geben.
Guten Appetit!
TL: Mohnstriezel mit Streusel
Zutaten
TL: Hefeteig für das Rezept
- 75 Gramm Butter
- 100 ml Wasser
- 300 Gramm Mehl
- 3 Gramm Trockenhefe
- 1 Stück Ei Größe S
- 45 Gramm Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
TL: Mohnfüllung
- 350 ml Milch
- 160 Gramm gemahlenen Mohn (Blaumohn)
- 1/2 Päckchen Vanillepudding Pulver ca. 20 Gramm
- 1 Stück Ei Größe S
- 40 Gramm Zucker
- 1 EL Honig
- 35 Gramm Semmelbrösel oder alternativ Zwieback
TL: Streusel
- 80 Gramm Mehl
- 40 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
TL: Dekoration
- 1-2 EL Quitten- oder Aprikosengelee
- 3 - 4 EL Puderzucker
Anleitungen
TL: Hefeteig zubereiten
- Für unser Mohnstriezel Rezept müsst ihr die 75 Gramm Butter in den 100 ml Wasser schmelzen. Anschließend alle restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten – ca. 10 Minuten. Den Teig abgedeckt in einer Schüssel (zum Beispiel mit einem Trockentuch) bei Zimmertemperatur oder im Ofen bei 30 Grad für 45 bis 60 Minuten gehen lassen.
TL: Mohnfüllung
- 2 bis 3 Esslöffel Milch in einem Schälchen mit dem Puddingpulver glattrühren, anschließend das Ei sauber unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die restliche Milch zusammen mit dem gemahlenen Mohn, dem Zucker und dem Honig aufkochen. Die angerührte Pudding-Ei-Masse zügig unter die aufgekochte Milch rühren, kurz mit aufkochen und anschließend vom Herd nehmen. Die Mohnmasse zum Auskühlen bei Seite stellen, sobald die Masse ausgekühlt ist werden die Semmelbrösel (alternativ der zerkleinerte Zwieback) unter die Masse gehoben.
TL: Streusel
- Da wir einen Mohnstriezel mit Streusel machen, müsst ihr jetzt den Zucker zusammen mit dem Mehl, dem Vanillezucker und der Butter in eine Schüssel geben und alles zu Streuseln verkneten. Je nach Geschmack kann die Größe der Streusel gewählt werden – zu kleine Streusel sollte man jedoch nicht formen, da diese im Ofen beim Backen sonst zu hart werden könnten. Bis zum Verwenden die Streusel kalt stellen.
TL:HEFETEIG AUSROLLEN UND MIT DER MOHNMASSE BEFÜLLEN
- Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten und anschließend zu einem Rechteck mit den ungefähren Maßen 40 x 30 Zentimeter gleichmäßig dick ausrollen. Die Mohnmasse gleichmäßig auf dem ausgerollten Hefeteig verstreichen – hierbei ca. 1 Zentimeter Platz zum Rand lassen.Sobald die Masse gleichmäßig verteilt ist, könnt ihr den Teig von der längeren Seite aus aufrollen. Die Oberseite des Striezel nun leicht mit Wasser bestreichen und die Streusel darauf verteilen – die Streusel könnt ihr hierbei ruhig ein wenig andrücken. Der Striezel muss jetzt nochmal für ca. 20 Minuten ruhen.In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Je nach Ofen muss der Mohnstriezel zwischen 40 und 45 gebacken werden. Beim Mohnstriezel backen darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird – daher immer mal wieder einen Blick in den Backofen werfen.
TL: DEKORATION – QUITTENGELEE UND ZUCKERGUSS
- Einen gut gehäuften Esslöffel Aprikosengelee (Marmelade) in einen Topf erhitzen bis sie flüssig wird und den Striezel anschließend damit bestreichen. Puderzucker mit Wasser zu einer dickflüssigen homogenen Masse verrühren und in dünnen Streifen über den Mohnstriezel geben.Guten Appetit!
2 Comments
Das nenn ich mal ein gutes Rezept – auch wenn ich nicht gerade due beste Bäckerin bin. Er ist nicht ganz so schön geworden und etwas aufgerissebn beim Backen, aber er hat trotzdem gut geschmeckt. Als nächstes teste ich mal die Bobbes 😉 LIebe GRüße aus Berlin
Vielen lieben Dank Katrin!!! Grüße Sascha von Torten-Liebe.de