Geburtstagstorte mit Fotos
Eine tolle Idee für einen runden Geburtstag. Man nehme viele Fotos des Geburtstagskindes und drucke sie auf spezielles Esspapier oder Fondantpapier*. Mittlerweile gibt es einige Firmen, die einen Drucker mit Lebensmittelfarbe anbieten. Als Alternative kann man aber auch in einem Copy Shop nachfragen. Viele können Tortenaufleger oder Ähnliches drucken – diese kann man auch für andere Torten-Ideen verwenden!
Fototorte selber bedrucken
Ich habe lange gesucht, bis ich mit einem Drucker zufrieden war. Derzeit drucke ich auf Esspapier oder Fondantpapier mit einem Canon Drucker*. Die Qualität ist spitze. Man muss nur aufpassen, dass die Farben nicht austrocknen – man sollte daher in einigermaßen regelmäßigen Abständen etwas drucken. Falls dieses der Fall sein sollte, kann man etwas Wasser in die Patronen geben.
Meistens funktioniert es dann einwandfrei. Ansonsten sind die Patronen im Set* mit knapp 30 € aber auch erschwinglich. Meine Patronen halten ca. 50-60 Drucke, bevor ich sie wechseln oder mit Wasser ein wenig auffrischen muss. Wer jedoch nur einmal etwas drucken möchte, sollte sich auf die Suche nach einem Copy-Shop machen!
Fototorte – Biskuit selber machen
Nun aber mal zum Inhalt der Fototorte. Die oberste Etage besteht aus einer Vanille-Creme mit frischen Erdbeeren. Die untere Etage wurde mit einer Haselnuss-Creme gefüllt. Bei den Böden handelt es sich um Biskuit – hier ein ganz einfacher mit leichter Vanillenote. Die Anleitung, wie man einen Biskuit selber machen kann findet ihr ganz unten – die Böden werden einfach geteilt und ganz nach Geschmack gefüllt.
Anschließend wird die Torte einfach mit Fondant eingedeckt – wir haben für einen sauberen Abschluss noch eine Fondant-Schleife um die Fototorte gelegt – um den Biskuit Boden schön saftig zu halten, kann man ihn vor dem Bestreichen mit einer Creme auch mit Amaretto oder einem anderen Likör beträufeln – dies unterstützt auch den Geschmack!
- Hochwertiges Kuchenform-Set - Diese runden Kuchenformen haben eine bestehen aus professionellem, hochwertigem Kohlenstoffstahl, der langlebig ist, eine hohe Härte und Haltbarkeit aufweist und Wärme schnell abgibt. Ofensafe zu 445 ℉ / 230 ℃. Außerdem ist es mit Antihaftbeschichtung, so dass es leicht ist, Film zu lösen, leicht zu reinigen, verschleißfest. Hochwertige Verarbeitung sorgen für solide Formstabilität und Langlebigkeit.
- Springform-Design - Springverschluss, der eine dichte Dichtung bietet, Die Schnalle ermöglicht das schnelle Lösen von Backwaren. Der ergonomisch geformte Premium-Edelstahlverschluss ermöglicht eine einfache Handhabung und einen präzisen Verschluss. Die Federverriegelung und die Verriegelung, die die Form sicher zusammenhält und eine dichte, auslaufsichere Abdichtung bietet.
- Einfach zu reinigen - Wählen Sie weiche Werkzeuge und mildes Reinigungsmittel, wenn Sie es reinigen, um die Antihaftbeschichtung zu schützen. In der Maschine waschbar, aber für den besten Effekt waschen Sie die Backformen-Käsekuchenform vor / nach jedem Gebrauch mit warmem Seifenwasser.
- 3er verschiedene Größen - Unser Springform-Set enthält 3 verschiedene Größen, enthält 10.2cm, 17.8cm, 22.9cm. Mit diesem Kuchenform-Set können Sie verschiedene Größen herstellen kuchen. Damit eignen sie sich ideal für lang anhaltenden Backspaß.
- Verschiedene Anwendungen - Können Kuchenformen verwendet werden, um schöne dreistufige Kuchen für Anlässe wie Geburtstag, Party, Hochzeit usw. zu backen. Ideal für die Herstellung verschiedener Kuchen wie Käsekuchen, Mousse-Kuchen, Chiffon-Kuchen, leckeres Essen usw.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren – bei Fragen lass uns doch einfach einen Kommentar da! Viel Erfolg!
Biskuitboden
Zutaten
Zutaten
- 5 Stück Eier
- 4 EL warmes Wasser
- 1 Stück Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
- 5 EL Zucker
- 4 EL Mehl
- 5 EL Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- Optional Zitronen- oder Orangenabrieb
Anleitungen
Anleitung
- Nachdem man sich alle Zutaten zurecht gelegt hat, beginnt man damit, die Eier möglichst sauber in Eiweiß und Eigelb zu trennen. Anschließend werden die 5 Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den 4 EL lauwarmen Wasser für mindestens 20 Minuten schaumig gerührt. Wir benutzen hierfür eine Küchenmaschine, ihr könnte dies jedoch auch mit einem Mixer machen.Die 4 EL Mehl, die 5 EL Stärke und das Backpulver werden gut miteinander vermischt - hier lieber etwas zu lang als zu kurz vermischen. Zuletzt nur noch die 5 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Bevor ihr die Masse vermischt, solltet ihr noch den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und ganz leicht einfetten - den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Mehr, Stärke und Backpulver sieben und vorsichtig unterhebenWenn alles soweit geschafft ist, geht es an das Vermischen der Massen. Hierzu die Eischneemasse auf die Eigelbmasse gelben und die Mehlmischung (Mehl, Stärke und Backpulver) einsieben, während man alles vorsichtig unter die Masse hebt. Hier äußerst behutsam vorgehen, damit die Masse schön luftig bleibt und nicht in sich zusammenfällt. Wenn alles gut untergehoben ist, kommt die Masse in vorbereitete Backform (oder auf das Backblech) und darf in Ofen. Wir regeln die Temperatur nach und nach immer etwas runter, auch das macht jeder ein wenig anders.Biskuitböden vom Blech / Biskuitrollen: 160 ° Umluft für ca. 15-25 MinutenBiskuitboden in Springform 24 cm:180° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten170° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten160° Ober-/ Unterhitze für ca. 10 MinutenBackzeit kann von Ofen zu Ofen variieren
*Affiliate Link