Hochzeitstorte Naked-Cake
Grade für den Sommer gibt es wunderbare Torten. Durch das vielfältige Angebot an frischen Früchten, lassen sich tolle Kombinationen kreieren.
So kann man auch eine tolle Hochzeitstorte herstellen. Da es in den letzten Tagen extrem heiß war, war ich froh, dass sich das Brautpaar für ein Naked Cake entschieden hatte. Denn das Arbeiten mit Marzipan oder Fondant bei Temperaturen über 30°C stellt einen vor viele Probleme und Sorgen – das kann man bei einer Hochzeit natürlich überhaupt nicht besorgen.
Es handelt sich um einen einfachen Biskuit Boden, dass Rezept dazu findet ihr ganz unten auf der Seite.
Bei dieser Torte war nur zu beachten, dass eine herkömmliche deutsche Buttercreme nicht möglich war. Diese wäre nämlich ebenfalls bei den Temperaturen geschmolzen und hätte die Stabilität der Torte nicht gewährleisten können. Somit habe ich mich für eine Swiss Meringue Buttercreme entschieden.
Diese dauert zwar etwas Zeit in der Herstellung, aber sie hat einige Vorteile. Sie ist wesentlich stabiler als eine deutsche Buttercreme und sie ist längst nicht so süß. Sie ist ebenfalls fondanttauglich, somit ist sie ein perfekter Untergrund für Motivtorten.
Zudem lässt sie sich gut vorbereiten und im Kühlschrank* oder Tiefkühler aufbewahren. Zum Verwenden dann einfach auf Zimmertemperatur auftauen lassen und nochmals mit dem Mixer aufschlagen.
Nun aber zu dem Naked Cake Rezept:
Für eine Torte mit dem Durchmesser 28cm (Füllen und einstreichen) braucht ihr:
- 191 g Eiweiß
- 337 g Zucker
- Prise Salz
- 562 g weiche Butter
- 135 g Puderzucker
Swiss Meringue Buttercreme selber machen
Gebt das Eiweiß in eine Metallschüssel und rührt langsam und gleichmäßig den Zucker hinein. Erwärmt diese Masse unter ständigem Rühren über einem Wasserbad, bis eine Temperatur von über 60°C erreicht wurde. Dieses ist wichtig, damit alle möglichen Keime/Salmonellen im Eiweiß vernichtet werden. Das Eiweiß wird hiermit also pasteurisiert. Wichtig ist, dass das Eiweiß ständig gerührt wird. Zum Messen benutze ich ein einfaches Braten-Thermometer*.
Wenn nun die Temperatur 60°C überschritten wurde, wird die Masse vom Wasserbad genommen und weiter geschlagen bis sie auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Dieser Vorgang kann 20 Minuten in Anspruch nehmen und sollte gewissenhaft durchgeführt werden.
Nun verrührt ihr die Butter mit dem Puderzucker und der Prise Salz schaumig. Auch dieser Vorgang kann 15 Minuten dauern. Die Butter sollte nun fast weiß sein und eine extrem lockere Konsistenz aufweisen. Zum Schluss wird die Eiweißmasse vorsichtig untergehoben. Fertig ist die Swiss Meringue Buttercreme.
Ein Naked Cake mit einem Biskuit Boden und einer Swiss Meringue Buttercreme ist besonders für warme Temperaturen geeignet – bei der Buttercreme hat man viel Variationsmöglichkeit
Diese könnt ihr nun nach Belieben variieren. Entweder gebt ihr 100g abgekühlte, aber noch flüssige Kuvertüre hinzu, oder ihr gebt 100g Fruchtpürree hinzu. Ebenso können alle möglichen Sorten an Sirup hinzugegeben werden.
Für die Naked Cake Hochzeitstorte hatte ich mich für eine Erdbeer-, eine Vanille- und eine Schokoladenvariante entschieden. Gerade bei mehrstöckigen Torten kann man so für jeden Geschmack etwas leckeres zaubern.
Viel Spaß beim Ausprobieren – bei Fragen hinterlasst doch gerne einen Kommentar!
- Zenker Torten-Set: Bestehend aus einem Kuchenretter, Konditor- und Glasurmesser und einer Tortenboden-Schneidehilfe aus Edelstahl
- Lieferumfang: 1 x 3er Torten-Set (Ø 26-28 x 8 cm; 43 cm) - in bester Qualität von Zenker
- Anwendung: Torten-Zubehör zum einfachen Schneiden von bis zu 8 Tortenböden
- Material: Das Tortenboden Schneidehilfe Set besteht aus rostfreiem Edelstahl und ist zur Reinigung in der Spülmaschine geeignet
- Maße: Tortenboden-Schneidehilfe: Ø 26 - Ø 28 cm, Kuchenretter: 31 x 28 cm, Konditormesser: 43 cm inkl. Klinge 29,5 cm
*Affiliate Link
Biskuitboden
Zutaten
Zutaten
- 5 Stück Eier
- 4 EL warmes Wasser
- 1 Stück Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
- 5 EL Zucker
- 4 EL Mehl
- 5 EL Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- Optional Zitronen- oder Orangenabrieb
Anleitungen
Anleitung
- Nachdem man sich alle Zutaten zurecht gelegt hat, beginnt man damit, die Eier möglichst sauber in Eiweiß und Eigelb zu trennen. Anschließend werden die 5 Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den 4 EL lauwarmen Wasser für mindestens 20 Minuten schaumig gerührt. Wir benutzen hierfür eine Küchenmaschine, ihr könnte dies jedoch auch mit einem Mixer machen.Die 4 EL Mehl, die 5 EL Stärke und das Backpulver werden gut miteinander vermischt - hier lieber etwas zu lang als zu kurz vermischen. Zuletzt nur noch die 5 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Bevor ihr die Masse vermischt, solltet ihr noch den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und ganz leicht einfetten - den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Mehr, Stärke und Backpulver sieben und vorsichtig unterhebenWenn alles soweit geschafft ist, geht es an das Vermischen der Massen. Hierzu die Eischneemasse auf die Eigelbmasse gelben und die Mehlmischung (Mehl, Stärke und Backpulver) einsieben, während man alles vorsichtig unter die Masse hebt. Hier äußerst behutsam vorgehen, damit die Masse schön luftig bleibt und nicht in sich zusammenfällt. Wenn alles gut untergehoben ist, kommt die Masse in vorbereitete Backform (oder auf das Backblech) und darf in Ofen. Wir regeln die Temperatur nach und nach immer etwas runter, auch das macht jeder ein wenig anders.Biskuitböden vom Blech / Biskuitrollen: 160 ° Umluft für ca. 15-25 MinutenBiskuitboden in Springform 24 cm:180° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten170° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten160° Ober-/ Unterhitze für ca. 10 MinutenBackzeit kann von Ofen zu Ofen variieren
2 Comments
Pingback: Backen für Anfänger - Geräte und Hilfsmittel | Torten-Liebe
Das Rezept ist Weltklasse, nicht süß, nicht viel Mehl. Der Teig wird hoch, wie beschrieben. Die Anleitung ist super und es gelingt mir jedes Mal, toi toi toi. Ich werde immer so für den Biskuit gelobt und meine Torten.
VIELEN DANK!