Aktuell ist dies der neuste Hit unter den Food Neuheiten – auch ihr werdet damit der Star sein. Sie sehen echten Pommes zum Verwechseln ähnlich, dennoch schmecken sie knusprig süß und sind ein idealer Snack. Ihr überrascht damit nicht nur Kinder. Unser Waffelpommes Rezept ist zudem super schnell zubereitet.
Die Waffelpommes werden aus einem Waffelteig hergestellt. Das Rezept findet ihr hier im Anschluss. Für die Form gibt es natürlich ein spezielles Pommes Waffeleisen. Ich habe mich für das Pommes Waffeleisen von Severin* entschieden. Es ist preisgünstig und überzeugt mit guter Qualität. Die Pommes sind hier ca. 10cm lang und es passen 12 Stück hinein. Die Backzeit beträgt, je nach gewünschten Bräunungsgrad, ca. 2 Minuten.
Natürlich können aber auch herzhafte Waffelpommes gemacht werden. Ein Rezept hierzu findet ihr bald auf unserer Seite. Das „normale“ Waffelrezept könnt ihr z.B. auch mit Kakaopulver ergänzen, so erhaltet ihr knusprig süße Schoko Pommes Waffeln. Weitere Anleitungen und Variationen werden bald folgen.
Aber nun kommen wir mal zu dem Rezept:
Zutaten für das Waffelpommes Rezept:
- 85g weiche Butter
- 85g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
- 2 Eier
- 100g Weizenmehl Typ 405
- ½ Packung Vanillepudding Pulver zum Kochen
- Ca 50ml Milch 3,5%
- 1 Spritzbeutel zur Befüllung des Waffeleisen
Anleitung für die Waffelpommes
Die Waffelpommes sind superschnell und einfach zuebreitet – haltet euch einfach an das Rezept!
- Zuerst rührt ihr die weiche Butter in der Küchenmaschine* oder mit dem Handrührgerät schaumig.
- Als nächstes gebt ihr den Zucker, sowie das Salz hinzu. Rührt alles so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Danach fügt ihr die Eier hinzu. Rührt auch hier so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Nun mischt ihr in einem separaten Behälter das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanille-Puddingpulver.
- Diese Mischung gebt ihr unter ständigen Rühren im Wechsel mit der Milch zu der Butter-Zucker-Ei Mischung.
Gebt nur so viel Milch hinzu, das eine cremige Teig-Konsistenz entsteht. Der Teig sollte locker von einem Löffel fallen, aber keinesfalls zu flüssig sein.
Waffelpommes Rezept – Im Waffelpommes Maker ausbacken
Nun kommen wir zur Zubereitung. Ich empfehle einen Spritzbeutel* zu benutzen, da ihr damit genau die Auskerbungen mit Teig befüllen könnt und direkt einzelne Pommes erhaltet. Natürlich könnt ihr den Teig auch mit einem Löffel auf das Waffelpommes Maker geben, dann müsst ihr die Pommeswaffel jedoch noch im heißen Zustand voneinander trennen – und ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage, das ihr euren Fingern damit keinen Gefallen tut.
Die Pommeswaffel kann man mit heißen Kirschen oder einfach mit Puderzucker servieren
Gebt also mit dem Spritzbeutel* in jede Pommes Auskerbung des Waffelpommes Maker etwas Teig hinein, ca. soviel, bis diese fast bis zum Rand befüllt ist. Danach schließt ihr den Deckel und wartet ca. 2 Minuten ab. Je nach gewünschten Bräunungsgrad könnt ihr natürlich auch länger oder kürzer warten.
Lasst die Pommeswaffeln anschließend auf einem Gitter abkühlen.
Servieren könnt ihr die Pommeswaffeln ganz traditionell in Pommestüten* oder auf Schalen*. Separat könnt ihr als Ketchup Ersatz Kirschen reichen, oder ein kleines Schälchen mit Schokoladensoße dazustellen.
Auch hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich mag die Waffeln am liebsten mit etwas Puderzucker und heißen Kirschen.
Viel Spaß beim Nachbacken! Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar, wie euch unser Rezept gefallen hat!
Waffelpommes
Zutaten
Zutaten
- 85 Gramm Butter
- 85 Gramm Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Stk. Eier
- 100 Gramm Mehl Typ 405
- 1 TL Backpulver (gestrichen voll)
- 1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver (Kochpudding)
Anleitungen
Zubereitung der Pommes Waffeln
- Zuerst rührt ihr die weiche Butter in der Küchenmaschine* oder mit dem Handrührgerät schaumig. Als nächstes gebt ihr den Zucker, sowie das Salz hinzu. Rührt alles so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist. Danach fügt ihr die Eier hinzu. Rührt auch hier so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist.Nun mischt ihr in einem separaten Behälter das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillepuddingpulver. Diese Mischung gebt ihr unter ständigen Rühren im Wechsel mit der Milch zu der Butter-Zucker-Ei Mischung. Gebt nur so viel Milch hinzu, das eine cremige Teig-Konsistenz entsteht. Der Teig sollte locker von einem Löffel fallen, aber keinesfalls zu flüssig sein.Nun kommen wir zur Zubereitung. Ich empfehle einen Spritzbeutel zu benutzen, da ihr damit genau die Auskerbungen mit Teig befüllen könnt und ihr direkt einzelne Pommes erhaltet. Natürlich könnt ihr den Teig auch mit einem Löffel auf das Waffeleisen geben, dann müsst ihr die Pommeswaffel jedoch noch im heißen Zustand voneinander trennen – und ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage, das ihr euren Fingern damit keinen Gefallen tut.Die Pommeswaffel kann man mit heißen Kirschen oder einfach mit Puderzucker servierenGebt also mit dem Spritzbeutel in jede Pommes Auskerbung Teig hinein, bis diese fast bis zum Rand befüllt ist. Danach schließt ihr den Deckel und wartet ca. 2 Minuten ab. Je nach gewünschten Bräunungsgrad könnt ihr natürlich auch länger oder kürzer warten.Lasst die Pommeswaffeln anschließend auf einem Gitter abkühlen.Servieren könnt ihr die Pommeswaffeln ganz traditionell in Pommestüten. Separat könnt ihr als Ketchup Ersatz Kirschen reichen, oder ein kleines Schälchen mit Schokoladensoße dazustellen. Auch hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich mag die Waffeln am liebsten mit etwas Puderzucker und heißen Kirschen.Viel Spaß beim Nachbacken!
3 Comments
Super bei den Kindern angekommen. ?Bei der ersten Ladung habe ich etwas viel Teig genommen. Danach habe ich es gut hinbekommen.
Danke und liebe Grüße
Danke für dein Lob. Das freut uns!
LG
Ich habe den Waffel Pommes Maker schon XXX Jahre – zuhinterst im Schrank!!
Da ich dringend etwas Leichtes zum Kaffee brauche (nach einer Raclette-Runde) holte ich das Teil wieder einmal hervor. Gestern habe ich eine Ladung nach dem Rezeptbüchlein gemacht. Die waren grottenschlecht – ich habe die Schwäne damit gefüttert. Dann bin ich zufällig auf dieses Rezept gestossen und die Pommes sind WOOOWWW. Ich habe noch 1 Esl. Rum dazu getan und etwas weniger Milch. Vielen Dank!! Ihr habt meinen Besuch gerettet!