Mal ein lockeres, luftiges Rotweinmousse Rezept für die kommenden warmen Tage. Das Rezept für unseren Nachtisch im Glas ist schnell zubereitet und lässt sich zudem auch gut variieren. Wer beispielsweise lieber Weißwein mag, kann den Rotwein einfach ersetzen. Auch bei der Dekoration hat man relativ freie Wahl – wir haben uns für dunkle Schokosplitter entschieden. Hier bieten sich allerdings auch weiße Schokolade oder eine zusätzliche Haube aus Sahne an.
Ein wenig Zeit benötigt man allerdings schon für unser Rotweinmousse Rezept. Die Zubereitung nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch, zusätzlich kommt eine Kühlzeit von ca. 1 1/2 – 2 Stunden hinzu. Wir haben für unsere Mousse den Masca del Tacco Lu Rappaio von billigerweinkaufen.de verwendet – hier beziehen wir einen Großteil unserer Weine und Liköre. Schaut doch mal vorbei!
So, jetzt kommen wir aber zum Rezept für unseren Nachtisch im Glas:
Zutaten für die Rotweinmousse
- 200 ml Rotwein (oder Weißwein) nach Geschmack
- 200 ml Schlagsahne
- 60 g Zucker
- 4 Blatt Gelatine
- 2 Eier
- Schokosplitter oder andere Deko
Bei der angegeben Menge erhält man ca. 4 Gläser* Rotweinmousse.
Zubereitung des Rotweinmousse Rezept
Die Rotweinmousse ist in wenigen Schritten zubereitet! Natürlich könnt ihr die Mousse auch mit Weißwein zubereiten!
- 4 Blätter Gelatine in kaltes Wasser legen
- Die Eier trennen und die Eigelb zusammen mit dem Zucker unter ständigem Rühren erwärmen – (nicht aufkochen, das Eigelb würde sonst stocken) Danach vom Herd nehmen. Das Eiweiß für Später aufbewahren!
- Ca. 6 Esslöffel Wein in einem Topf erwärmen (nicht kochen), die Gelatine kräftig ausdrücken und hinzugeben.
- Rühren bis die Gelatine sich aufgelöst hat, dann den restlichen Wein hinzugeben.
- Nun die Eigelbmasse ebenfalls unter rühren zu dem gelierten Wein gegeben.
- Sobald die Masse gut vermischt ist, den Topf zum Auskühlen erst für 5 Minuten in ein kaltes Wasserbad und anschließend für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Das Rotweinmousse Rezept lässt sich variieren – ihr könnt auch Weißwein nutzen und nach Belieben dekorieren!
Sahne und Eischnee für die Rotwein Mousse
- Nach der Auskühlzeit die 200 ml Sahne sowie das Eiweiß der beiden Eier schlagen*.
- Nach und nach Sahne und Einschnee unter die ausgekühlte Rotweinmasse heben und diese vorsichtig glatt rühren.
- Anschließend in Gläser abfüllen und für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Vor dem Servieren mit Schokosplittern oder Sahne dekorieren! Wer möchte kann zur Dekoration natürlich auch ein paar Beeren verwenden!
Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung unseres Rotweinmousse Rezept und Guten Appetit! Schau dir auch das Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas an! Hier entlang!
Rotweinmousse Rezept
Zutaten
ZUTATEN FÜR DIE ROTWEINMOUSSE
- 200 ml Rotwein (alternativ Weißwein)
- 200 ml Sahne
- 60 g Zucker
- 4 Blatt Gelatine
- 2 Stk. Eier
- 50 g Deko (Schokosplitter oder ähnlich)
Anleitungen
ZUBEREITUNG DES ROTWEIN MOUSSE REZEPT
- 1. 4 Blätter Gelatine in kaltes Wasser legen2. Die Eier trennen und die Eigelb zusammen mit dem Zucker unter ständigem Rühren erwärmen – (nicht aufkochen, das Eigelb würde sonst stocken) Danach vom Herd nehmen. Das Eiweiß für Später aufbewahren!3. Ca. 6 Esslöffel Wein in einem Topf erwärmen (nicht kochen), die Gelatine kräftig ausdrücken und hinzugeben.4. Rühren bis die Gelatine sich aufgelöst hat, dann den restlichen Wein hinzugeben.5. Nun die Eigelbmasse ebenfalls unter rühren zu dem gelierten Wein gegeben.6. Sobald die Masse gut vermischt ist, den Topf zum Auskühlen erst für 5 Minuten in ein kaltes Wasserbad und anschließend für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Sahne und Eischnee für die Mousse
- 1. Nach der Auskühlzeit die 200 ml Sahne sowie das Eiweiß der beiden Eier schlagen.2. Nach und nach Sahne und Einschnee unter die ausgekühlte Rotweinmasse heben und diese vorsichtig glatt rühren.3. Anschließend in Gläser abfüllen und für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.4. Vor dem Servieren mit Schokosplittern oder Sahne dekorieren! Wer möchte kann zur Dekoration natürlich auch ein paar Beeren verwenden!
1 Comment
echt schnell zubereitet. Wir probieren demnächst mal eine Variante mit Weißwein. Für die Kinder werden wir es mal mit Kirchsaft ausprobieren. Habe es mit sahnetupfen dkoriert.
Liebe Grüße Ceylan