Paw Patrol Torte
Paw Patrol Geburtstag
Paw Patrol scheint momentan eine äußerst angesagte Serie bei Kindern zu sein. Vor ein paar Tagen hat sich ein Freund von uns eine Paw Patrol Torte für den Geburtstag seines Sohns bei gewünscht. Als Motiv sollte es das Paw Patrol Hauptquartier aus der beliebten Serie Paw Patrol sein. Wir hatten den Namen Paw Patrol zwar schon gehört, jedoch überhaupt keine Ahnung, um was es sich letztendlich genau handelt.
Also erstmal Recherche und in eine Folge reingucken – ziemlich tapfere Vierbeiner. Nahezu alles aus der Serie lässt sich zudem als Spielzeug kaufen, so auch das gewünschte Paw Patrol Hauptquartier*, welches stolze 75 Zentimeter groß ist und damit wahrscheinlich so manchen Fan sogar überragt. Ganz so groß sollte die Torte jedoch nicht werden.
Paw Patrol Torte – Video für alle, denen Paw Patrol nichts sagt
Wenn die Zeit knapp wird – Paw Patrol Geburtstag
Bei dieser Torte hat uns leider die Zeit ein wenig eingeholt, da der Wunsch für eine Paw Patrol Torte erst sehr spät kam. Insgesamt sind wir auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl sie sicherlich noch besser hätte werden können. Bei den Böden handelt es sich um einen dunklen Biskuit, welcher auf eine Höhe von circa 3 Zentimeter gebacken wurde. Einen Biskuitboden zu backen ist nach dem Rezept supereinfach und gelingt jedem.
Zwischen den einzelnen Böden des Paw Patrol Hauptquartier wurde jeweils eine Schicht Vanillecreme mit Kirschen aufgetragen – insgesamt sind wir auf eine Höhe von circa 40 Zentimeter gekommen – nicht ganz so groß wie das Spielzeug, für Kinderaugen dennoch äußerst beeindruckend.
Nachdem das Grundgerüst stand, wurde alles mit einer Schicht Ganache überzogen, welche als Untergrund für den Fondant* dient. Bereits beim Auftragen der Ganache solltet ihr möglichst gewissenhaft arbeiten – besonders glatt und gleichmäßig sollte die Schicht letztendlich werden. Das Überziehen mit dem Fondant fällt einem durch sauberes Arbeiten viel leichter.
Die Torte wurde mit einer Stab, welcher sich durch die Holzplatte auf der sie steht bis zur Spitze durchzieht, stabilisiert. Auch die Holzplatte wurde eingedeckt, hier kam jedoch Marzipan zum Einsatz – zuvor wurde die Platte mit Frischhaltefolie eingeschlagen.
Figuren aus Fondant – Paw Patrol Kuchen Deko
Kommen wir zu Paw Patrol Kuchen Deko – Die beiden Figuren uns das Fernrohr auf dem Dach bestehen ebenfalls aus Fondant und wurden mit Lebensmittelfarben* verschönert. Hier sollte man vorsichtig sein, da Fondant und Flüssigkeit keine guten Freunde sind – der Fondant wird relativ schnell weich und unschön. Daher sollte man mit Fondant eingedeckte Torten und Kuchen auch nicht im Kühlschrank lagern. Dies würde den Fondant aufweichen und zu einer unschönen klebrigen Schicht werden lassen.
- Rund, mit 20 cm Durchmesser. Esspapier.
- Frei von Gluten, Laktose und Milcheiweiß. Ohne Zuckerzusatz.
- Für Vegetarier geeignet.
Wenn die Kinder sich freuen…
…dann ist die Torte auf jeden Fall ordentlich genug geworden. Zum Ende hin lief uns allerdings die Zeit weg – dem wirklichen Fan fällt sicherlich sofort auf, dass die Rutsche für die tapferen Vierbeiner fehlt. Hier und da hätte man noch ein wenig sauberer und genauer arbeiten können. Gerne hätten wir auch eine Anleitung für euch erstellt, dies hätte allerdings den zeitlichen Rahmen komplett gesprengt. Vielleicht holen wir das noch nach, falls Interesse besteht. Der Paw Patrol Geburtstag war auf jeden Fall ein Erfolg! Nach der Torte konnte dann mit dem Paw Patrol Hauptquartier gespielt werden!
*=Affiliate-Link
Hier das Rezept für den perfekten Biskuit:
Biskuitboden
Zutaten
Zutaten
- 5 Stück Eier
- 4 EL warmes Wasser
- 1 Stück Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
- 5 EL Zucker
- 4 EL Mehl
- 5 EL Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- Optional Zitronen- oder Orangenabrieb
Anleitungen
Anleitung
- Nachdem man sich alle Zutaten zurecht gelegt hat, beginnt man damit, die Eier möglichst sauber in Eiweiß und Eigelb zu trennen. Anschließend werden die 5 Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den 4 EL lauwarmen Wasser für mindestens 20 Minuten schaumig gerührt. Wir benutzen hierfür eine Küchenmaschine, ihr könnte dies jedoch auch mit einem Mixer machen.Die 4 EL Mehl, die 5 EL Stärke und das Backpulver werden gut miteinander vermischt - hier lieber etwas zu lang als zu kurz vermischen. Zuletzt nur noch die 5 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Bevor ihr die Masse vermischt, solltet ihr noch den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und ganz leicht einfetten - den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Mehr, Stärke und Backpulver sieben und vorsichtig unterhebenWenn alles soweit geschafft ist, geht es an das Vermischen der Massen. Hierzu die Eischneemasse auf die Eigelbmasse gelben und die Mehlmischung (Mehl, Stärke und Backpulver) einsieben, während man alles vorsichtig unter die Masse hebt. Hier äußerst behutsam vorgehen, damit die Masse schön luftig bleibt und nicht in sich zusammenfällt. Wenn alles gut untergehoben ist, kommt die Masse in vorbereitete Backform (oder auf das Backblech) und darf in Ofen. Wir regeln die Temperatur nach und nach immer etwas runter, auch das macht jeder ein wenig anders.Biskuitböden vom Blech / Biskuitrollen: 160 ° Umluft für ca. 15-25 MinutenBiskuitboden in Springform 24 cm:180° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten170° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten160° Ober-/ Unterhitze für ca. 10 MinutenBackzeit kann von Ofen zu Ofen variieren