Tough Mudder Motivtorte
Tough Mudder Motivtorte
Was schenkt man einem Finisher des Tough Mudder 2018 zum Geburtstag?? Na klar, eine passende Motivtorte. Es hat mir so viel Freude bereitet einen kleinen Sportler zu modellieren und diese tolle Geschenkidee zu unterstützen.
Das Logo ist aus Fondantpapier* gemacht. Das ist schön dünn und man kann es prima bemalen und nach Lust und Laune zuschneiden. Das Problem bei dieser Torte war allerdings die Außentemperatur. Es waren 30°C und jeder der schon einmal mit Fondant gearbeitet hat weiß was das heisst…
Die Tough Mudder Torte mit Mascarpone Creme – die hat man sich nach dem Lauf auf jeden Fall verdient!!!
Der Fondant lies sich schwierig verarbeiten da er total weich wurde. Ich konnte zusehen wie der Fondant schwitzt. Also ging es nach jedem Arbeitsschritt ab in den Keller damit. Es handelt sich hierbei übrigens um einen Biskuit Boden, das Rezept dazu findet ihr ganz unten – dieses kann man für viele Torten verwenden!
Für den Transport habe ich mir zum Glück schon vor Jahren Styroporboxen* besorgt. Diese zahlen sich an solchen Tagen besonders aus. Ich lege meist am Abend vorher schon ein CoolPack hinein um die Styropobox abzukühlen. Am Transporttag tausche ich den CoolPack dann einfach gegen die Torte, so kann nichts passieren.
- Perfektes Backdekorationsset: Das 120-teilige Oziral Design-Set zum Verzieren von Kuchen ist so gestaltet, dass Anfängern und professionellen Bäckern das Backen zum Kinderspiel wird.
- Glatter Drehteller: Stabilisierte, rutschfeste Oberfläche mit verdeckten Kugellagern für leichtes und gleichmäßiges Drehen. Verwenden Sie einen geraden Spatel, um runde Kuchen von den Seiten und einen abgewinkelten Spatel von oben zu vereisen, während Sie den Drehteller drehen. Der Drehteller besteht aus nicht klebrigem, ungiftigem und spülmaschinenfestem Kunststoff. Ideal für Anfänger sowie für Profis.
- Nummerierte Dekorationsspitzen: 60 nummerierte Paspelspitzen mit Mustertabellen sind im Set enthalten. Mit offenem Stern, geschlossenem Stern, französisch, rund, Blatt, Rosenspitzen und Grasspitzen können Sie schöne Muster erstellen. Mit diesen Fondantwerkzeugen können Sie Ihre leckeren Leckereien mühelos dekorieren.
- Multitional Use: Dieses Dekorationsset ist ideal für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Feiertage, Veranstaltungen und besondere Anlässe.
- Perfekte Geschenkidee & Qualitätsgarantie: Sie erhalten ein komplettes Kuchenset, alles, was Sie zum Backen von Kuchen als Vorspeise und Profi benötigen. Sie erhalten auch 100% zufriedenstellenden Service. Bei Problemen können Sie sich gerne an uns wenden! Wir helfen Ihnen, alle Probleme zu lösen, bis Sie mit allem zufrieden sind.
Inhalt war eine Himbeer Mascarpone Creme.
Rezept für die Mascarpone Creme:
- 300g Himbeeren, am besten frische
- 400g Mascarpone
- 200g Magerquark
- 200g Sahne
- 3-4 EL Zucker, je nach Süße der Himbeeren
- 6 Blatt Gelatine
Tough Mudder Torte – Mal was anderes!
Die Himbeeren werden zuerst mit dem Zucker püriert. Dann werden alle anderen Zutaten hinzugefügt und zu einer glatten Creme gerührt. Dann die Gelatine nach Anleitung auflösen und der Creme hinzufügen.
Ich schneide den Biskuit immer zweimal, so dass ich die Creme halbieren und jeweils auf jeden Boden gebe. Zum Schluss wird alles mit Ganache eingestrichen und anschließend mit Fondant eingedeckt und dekoriert. Diese Tough Mudder Motivtorte ist auf jeden Fall super angekommen – anschließend muss man die ganzen Kalorien natürlich wieder abtrainieren!
Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen unserer Tough Mudder Torte – probier es einfach aus!
Tough Mudder Motivtorte – Video für Interessierte
*Affiliate Link
Biskuitboden
Zutaten
Zutaten
- 5 Stück Eier
- 4 EL warmes Wasser
- 1 Stück Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
- 5 EL Zucker
- 4 EL Mehl
- 5 EL Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- Optional Zitronen- oder Orangenabrieb
Anleitungen
Anleitung
- Nachdem man sich alle Zutaten zurecht gelegt hat, beginnt man damit, die Eier möglichst sauber in Eiweiß und Eigelb zu trennen. Anschließend werden die 5 Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den 4 EL lauwarmen Wasser für mindestens 20 Minuten schaumig gerührt. Wir benutzen hierfür eine Küchenmaschine, ihr könnte dies jedoch auch mit einem Mixer machen.Die 4 EL Mehl, die 5 EL Stärke und das Backpulver werden gut miteinander vermischt - hier lieber etwas zu lang als zu kurz vermischen. Zuletzt nur noch die 5 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Bevor ihr die Masse vermischt, solltet ihr noch den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und ganz leicht einfetten - den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Mehr, Stärke und Backpulver sieben und vorsichtig unterhebenWenn alles soweit geschafft ist, geht es an das Vermischen der Massen. Hierzu die Eischneemasse auf die Eigelbmasse gelben und die Mehlmischung (Mehl, Stärke und Backpulver) einsieben, während man alles vorsichtig unter die Masse hebt. Hier äußerst behutsam vorgehen, damit die Masse schön luftig bleibt und nicht in sich zusammenfällt. Wenn alles gut untergehoben ist, kommt die Masse in vorbereitete Backform (oder auf das Backblech) und darf in Ofen. Wir regeln die Temperatur nach und nach immer etwas runter, auch das macht jeder ein wenig anders.Biskuitböden vom Blech / Biskuitrollen: 160 ° Umluft für ca. 15-25 MinutenBiskuitboden in Springform 24 cm:180° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten170° Ober-/ Unterhitze für ca. 15 Minuten160° Ober-/ Unterhitze für ca. 10 MinutenBackzeit kann von Ofen zu Ofen variieren