Ein schneller Apfelkuchen – die Zubereitungszeit liegt bei ungefähr 30 Minuten – die Backzeit* liegt mit rund 25 Minuten bei 170 Grad auch sehr gut. Perfekt geeignet für den unerwarteten Besuch oder den spontanen Hunger auf Kuchen! Egal ob als Nachtisch oder als Sonntags-Kuchen – Apfelkuchen geht fast immer!
Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus – sollte man keine Äpfel zur Hand haben, kann man zur Not zum Beispiel auch auf Pfirsiche aus der Dose zurückgreifen – wir bevorzugen jedoch frisches Obst. Dieses Apfelkuchen Rezept muss man ausprobieren, deine Lieben werden sich darüber freuen!
Zutaten – Apfelkuchen Blech
- 5 Äpfel (oder zur Not gut abgetropftes Dosenobst)
- 4 Eier Größe M
- 300 g Mehl
- 250 g Zucker
- 125 g Butter
- 100 ml Milch
- 1 Päckchen Backpulver
- je nach Geschmack Puderzucker oder z.B. angeröstete Mandeln
Schneller Apfelkuchen Zubereitung
Die Zubereitung geht ruckzuck! Zuerst die 4 Eier mit dem Zucker mit dem Mixer* ordentlich vermischen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Anschließend die Butter zusammen mit der Milch kurz aufkochen und noch warm unter die vermischte Zucker-Ei-Masse geben. Dann das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Masse sieben* und gut unterheben – hierbei sollten keine Klümpchen entstehen.
Apfelkuchen Blech bei 170 Grad für ca. 25 bis 30 Minuten backen
Die Teigmasse jetzt auf ein Backblech geben (Backpapier unterlegen) und die in Spalten geschnittenen Äpfel gleichmäßig darauf verteilen – die Äpfel je nach Herkunft und Geschmack vorher schälen. Das Apfelkuchen Blech bei 25 bis 30 Minuten bei ca. 170 Grad Ober-/Unterhitze backen – zwischendurch immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen, da jeder Ofen etwas unterschiedlich backt! Anschließend nach kurzer Abkühlzeit oder kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen oder leicht angeröstete Mandeln darauf verteilen.
Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit!
Apfelkuchen Rezept zum Ausdrucken
Apfelkuchen - schnell und simpel
Zutaten
Zutaten
- 5 Stück Äpfel (oder abgetropftes Dosenobst)
- 4 Stück Eier M
- 300 Gramm Mehl
- 250 Gramm Zucker
- 125 Gramm Butter
- 100 ml Milch
- 1 Päckchen Backpulver
- Puderzucker, geröstete Mandel als Deko nach Geschmack
Anleitungen
Zubereitung
- Die Zubereitung geht ruckzuck! Zuerst die 4 Eier mit dem Zucker mit dem Mixer ordentlich vermischen, anschließend die Butter zusammen mit der Milch kurz aufkochen und noch warm unter die vermischte Zucker-Ei-Masse geben. Anschließend das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Masse sieben und gut unterheben.Die Teigmasse jetzt auf ein Backblech geben (Backpapier unterlegen) und die in Spalten geschnittenen Äpfel gleichmäßig darauf verteilen – die Äpfel je nach Herkunft und Geschmack vorher schälen. Für 25 bis 30 Minuten bei ca. 170 Grad Ober-/ Unterhitze im Backofen backen. Anschließend nach kurzer Abkühlzeit oder kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen oder leicht angeröstete Mandeln darauf verteilen.
*=Affiliate-Link
5 Comments
Da hast sich meine Mutter an ihrem Geburtstag aber gewundert – der erste gebackene Kuchen von ihrem Sohn!!! Geschmeckt hat er ihr auch! Gruß Peter
Das freut uns! Sascha von Torten-Liebe.de
Na wie schön, dass nirgends steht bei wieviel Grad der rein muss XD
wir versuchen dann einfach mal „blind“… XD *au man*
Hallo Roxy
Ganz oben Im Rezept findet du die Backzeit – haben sie jetzt aber auch nochmal im unteren etwas deutlicher eingefügt! Viel Spaß und guten Appetit!
LG Torten-Liebe
Sehr schnell gebacken und schmeckt super